ateliereditiongalerie
erde, himmel und dazwischennetzwerkfragmentestilllebenfragment und mitteenergie, wasser, verkehrmensch, natürlichluft
auftragskunst freie kunst homeinfomail
   
     

Luft – AMA Instruments Ulm

Für die Firma AMA Instruments, die Gaschromatografen zur Luftmessung herstellt, entstanden diese Fotografien. Für diesen Auftrag sollten keine gewöhnlichen Produktfotografien entstehen, sondern künstlerische Bilder mit einer starken Farbigkeit, die zusätzlich auch noch das helle Zyanblau der Firmenfarbe enthalten sollten. Da ein Gaschromatograf eine einfache graue Kiste ist, galt es, das Innenleben dieser Geräte zu erkunden.
Aufgenommen wurden die Bilder mit einem Makro - Shift - Tilt - Objektiv für Nahaufnahmen mit extremer partieller Schärfentiefe, um den Fokus auf ein bestimmtes Detail zu richten und gleichzeitig große unscharfe Flächen mit einer stark abstrakten Farbigkeit zu erzeugen. Die Ausleuchtung der Gaschromatografen geschah mit kleinen Systemblitzen, da eine Studioblitzanlage zu groß war für die zum Teil winzigen Bauteile. Die Systemblitze konnte ich problemlos überall in den Geräten platzieren.
Teile der unscharfen Flächen wurden dann am Computer noch mit dem Blau der Firmenfarbe eingefärbt, um einerseits einen luftigen Bildeindruck zu erzeugen und andererseits den Bezug zum Corporate Design des Unternehmens herzustellen.
Die Bilder hängen als großformatige Fine Art Prints in den Unternehmensräumen, werden aber auch für das CI des Unternehmens, für deren Internet-Präsenz und für Broschüren und Drucksachen genutzt.

6 Fotografien 43 cm x 111 cm, Fine Art Print auf Büttenpapier, 2006